Links und Hintergrundinfos zum Thema Mantrailing, Personensuche und Rettungshunde

Im Folgenden ein paar Links die sich mit Themen rund um das Mantrailen beschäftigen.

Rettungshunde

Deutscher Rettungshundeverein Die Webseite unseres Dachverbandes.

Hintergrundinfos zum Mantrailing

Mantrailing – Die Realität abseits vom Fernsehen – Ein älterer aber interessanter Artikel zum Thema Mantrailing.

So erklärt Wikipedia Mantrailing

Ein Forschungsprojekt der Universität Leipzig geht der Frage nach, wie zuverlässig sogenannte Mantrailer-Hunde die individuelle Geruchsspur eines Menschen unter realen polizeilichen Einsatzbedingungen verfolgen können. Nun liegen aktuelle Forschungsergebnisse des Mantrailing-Projekts des Instituts für Rechtsmedizin und der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) vor. Hier geht es zur org. Pressemitteilung. Dort ist auch Link zur Forschungsarbeit enthalten: Individual human scent as a forensic identifier using mantrailing

 

Experten erheben Zweifel an DNA-Geruchssinn von Suchhunden

In Wirklichkeit könnten es Kontaminationen der DNA-Proben sein, die erschnüffelt werden. Hier geht es zum Artikel.

Allgemeines zum Thema Hund

Eine neue Studie zeigt, dass Hunde sinnloses Verhalten von Menschen übernehmen und imitieren. Bisher waren solche Überimitationen nur von Menschen bekannt.

Warum Armin Schweda OHNE Futterbelohnung erzieht.